Die Entstehung unserer Gartenanlage

Unser Verein wurde 1927 gegründet und erhielt 1928 das Gelände hinter dem Friedhof an der Pappelallee zugesprochen, danach begann die Erschließung.
1929 begannen die ersten Pächter mit dem Bau ihrer Lauben.
 Der Nutzungsvertrag mit der Stadt Frankenberg wurde 1931 unterzeichnet und zu DDR-Zeiten als Gründungsdatum festgelegt.
Da die Fläche vorher landwirtschaftlich genutzt wurde, mussten die Wege mit Feldsteinen aus der Zschopau und aus dem Steinbruch befestigt werden. Das Holz für die Umzäunung wurde geschlagen, transportiert und zu Riegel und Latten bearbeitet. Dazu musste eine provisorische Stromleitung vom Friedhof zur Anlage gezogen werden.
Es wurden 4 Brunnen mit bis zu 8m Tiefe gegraben, der Badeteich wurde mit den Ziegelsteinen aus der Esse der "Jäger'schen" Möbelfabrik im Hammertal ausgemauert.
Die Weihe der Anlage erfolgte 1932.

Aus unserer Chronik

Nachfolgend möchten wir Euch ein paar Auszüge aus unserer Vereinschronik präsentieren:

...Fortsetzung folgt...